Reise nach Polen vom 17.03. - 21.03.2014

Und wieder stand eine Comenius-Reise an. Dieses Mal sollte es die letzte sein. Die Koordinatoren hatten in den vorausgegangenen Treffen schon alles geklärt und erarbeitet, so dass sich alle bei dieser Reise ganz auf das kulturelle Programm und den Austausch untereinander konzentrieren konnten. Schüler und Lehrer kamen voll bepackt mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen zurück.

Am Montag, den 17.3.2014, trafen sich Lehrer und Schüler der Ottersteinschule und Bohrainschule am Busbahnhof  Nord .

Wir wurden mit dem Taxi zum Frankfurter Flughafen gebracht, von wo wir direkt nach Kattowitz flogen.

In dieser Stadt war auch unser Hotel. Es gab dort gleich etwas zu essen.

Am Dienstag, den 18.3., besuchten wir nach dem Frühstück das Rathaus. Dort gab es Informationen und Bilder von Kattowitz. Danach besuchten wir den Pogoria See. Er war sehr schön.

Nachdem wir kurz im Hotel und bei Mc.Donald`s  waren, besuchten wir die Schule.

Nach Kaffee und Kuchen gab es eine Schulführung. Und abends dann fand an der Schule eine Veranstaltung mit Musik, Reden, Spielen und Tänzen statt.

Danach gab es Essen und eine Disco an der Schule.

Am Mittwoch, den 19.3., wurden wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Krakau gebracht. Dort haben wir ein unterirdisches Museum und eine Kirche besucht.

Dann hatten wir Freizeit. Wir durften in der Stadt frei herumlaufen. Unsere Gruppe hat dann auch in einer Pizzeria zu Mittag gegessen.

Abends sind wir erst um 20 Uhr wieder im Hotel angekommen.

Am Donnerstag, den 20.3., besuchten wir nach dem Frühstück eine mittelalterliche Burg in Kattowitz.

Zum Mittagessen ging es dann in ein großes Einkaufszentrum, wo wir auch Freizeit hatten.

Daraufhin trafen sich alle in einem Spielcenter, wo auch eine Bowlingbahn war. Es hat dort viel Spaß gemacht.

An diesem letzten Abend wurde im Hotel noch kräftig gefeiert. Viele polnische Schüler kamen noch einmal zum Abschied.

Am Freitag, den 21.3., mussten wir packen, besuchten noch mal die Schule und bekamen ein Mittagessen im Hotel.

Schweren Herzens mussten wir abreisen und kamen spät in der Nacht wieder in Pforzheim an.