Mehr als ein Projekt

Teilnahme am Vorbereitungstreffen in Istanbul

Den Anstoß für unsere Teilnahme am Comenius-Projekt gab Frau Ince, eine ehemalige Lehrkraft für den türkischen Sprachunterricht an der Otterstein-Hauptschule.

Sie ist jetzt am Yenibosna Lisesi, einem türkischen Gymnasium in Istanbul, tätig.

Das Yenibosna Lisesi hat die Koordinatorfunktion im angestrebten Comenius-Projekt zum Thema WOW – Women Of the World, Wonders Of the World.

Auf der Suche nach geeigneten Partnerländern, kontaktierte Frau Ince ihre ehemalige Schule in Deutschland.

Da wir, die Otterstein- und Bohrainschule, im Bereich Inklusion eng kooperieren, kam uns der Gedanke, im Rahmen des Comenius-Projektes das inklusive Handeln zu erweitern: Europäische Integration und Inklusion auf lokaler Ebene zu leben, geht für uns Hand in Hand. Das bedeutet: Wir wollen nicht nur lokal, sondern auch auf europäischer Ebene inklusiv aktiv werden. Zudem stellt es für uns eine besondere Herausforderung dar, mit einem EU-Beitrittskandidaten als Koordinator ein europäisches Projekt durchzuführen. Des Weiteren denken wir, dass das Thema WOW - Women Of the World, Wonders Of the World ebenso mit den Themen Integration, Gender-Mainstreaming und Culture Mainstreaming zusammenhängt. Darüber hinaus bietet die Teilnahme am Comenius-Projekt unseren Schülern die Chance mobil zu werden und im Kontakt mit Schülern anderer Länder ihre kulturellen Kompetenzen zu vertiefen.

Somit trafen wir den Entschluss, uns mit beiden Schulen für das Comenius-Vorbereitungstreffen in Istanbul zu bewerben.

Nach der Genehmigung unserer Reise, konnten wir am Vorbereitungstreffen im Januar 2012 teilnehmen und mit unseren Partnerländern eine gemeinsame Projekt-Bewerbung erarbeiten, die nun von der Europäischen Kommission und den Nationalen Agenturen aller acht teilnehmenden Ländern genehmigt werden muss.

Die teilnehmenden Länder sind: Türkei, Italien, Malta, Polen, Spanien, Slowakei, Griechenland und Deutschland. Der konkrete Projektstart wäre im September 2012 und die Dauer des Projektes ist auf zwei Jahre festgelegt.

Übergeordnetes Ziel von Comenius-Projekten ist die Nachhaltigkeit der Beziehungen. Damit ist gemeint, dass auch über die Projektdauer hinaus, Kontakte zwischen Schulen, Lehrern und Schülern bestehen bleibt.

Bereits bei unserem einwöchigen Vorbereitungstreffen in der Türkei, machten wir die Erfahrung, wie intensiv die gemeinsame Arbeit sein kann.

Wir sammelten in kürzester Zeit eine Vielfalt an kulturellen Eindrücken, traten in einen intensiven Austausch über die jeweiligen Schulsysteme und knüpften zwischenmenschliche Kontakte.

Die Zusammenarbeit mit unseren Partnerländern ist bereits jetzt für uns mehr als nur ein Projekt.

Nadine Wirschum (Lehrerin der Otterstein-Werkrealschule)

Jana Häfner (Lehrerin der Bohrainschule)