Klassen 5 im Planetarium

Am 13.06.2018 fuhren die Klassen5A und 5B der Otterstein WRS ins Planetarium nach Stuttgart. Der Treffpunkt war um 8:00 Uhr im Klassenzimmer. Wir gingen gemeinsam mit der Klasse 5B zu der Bushalltestelle wo wir dann mit dem Bus zum Bahnhof gefahren sind. Unser Zug kam um 8:43 Uhr Unsere Fahrt ging von Pforzheim über Mühlacker nach Stuttgart . Wir stiegen am Stuttgarter HBF aus und liefen zum Planetarium. Wir waren in 10 min schon vor dem Planetarium. Wir gingen alle ins Planetarium rein und zogen unsere Jacken und Rucksäcke aus. Ein Netter Mann  der dort arbeitete brachte uns in einen dunklen Raum und wir setzten uns auf Blaue Stühle nach ungefähr  10 min ging es los .  Es ging um Planeten und sehr Vielen Sternen. Die Vorstellung ging 1 Stunde lang und  wir machten kurz eine Toilettenpause. Leider musste die Führung durch das Planetarium ausfallen, deswegen zogen wir unsere Jacken und Rucksäcke wieder an. Unsere Lehrerin guckte ob wir keinen Schüler vergessen hatten.  Wir sind dann anschließend wieder zurück zum Stuttgarter HBF gelaufen wo wir dann mit dem Zug  wieder direkt nach Pforzheim Zug gefahren sind. Als wir in der Schule angekommen sind, haben wir über den Ausflug gesprochen und gingen dann nach Hause. 

Vivien Fening 5a

 


Friedensplakatwettbewerb - Unsere Sieger

In unseren Klassen 5 und 6 gab es auch dieses Jahr wieder nur Sieger. Allen die mitgemacht haben ein großes Lob!

Den 2. Platz in der Gesamtwertung  erreichte Fiona Anselm aus der 6a. Herzlichen Glückwunsch!

Fünftklässler besuchen Schul-Patenkind im Wildpark

Ausflug in den Wildpark

Ausflug in den Wildpark

 

Am 9.02.18 machten die fünften Klassen einen Ausflug. Um 8:30 ging es los. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus in den Wildpark. Dort mussten wir uns in Gruppen einteilen, jede Gruppe musste mehr als 3 Kinder haben. Jedes Kind bekam ein Blatt mit einem Tierquiz. Es gab Fragen zu den Tieren im Wildpark zum Beispiel woher die Tiere stammen oder wie deren Nase genannt wird. Die Kinder machten sich auf den Weg zu den Tieren und besuchten besonders gerne das Patenkind den Otter! Leider ließ er sich nicht blicken, ihm war zu kalt. Nachdem wir eine Weile die Lamas, Pferde, Bisons, Eulen, Elche Rehe und Wildkatzen besucht hatten, trafen wir uns wieder am Ausgang. Dort machten unsere Lehrer ncoh ein Klassenfoto und dann ging es schon wieder auf den Himweg. An der Schule angekommen verabschiedeten wir uns und alle Kinder gingen in die Ferien.

Vanessa 5a

Die fünften Klassen besuchten am Freitag vor den Faschingsferien das Patenkind der OttersteinWRS- einen kleinen Fischotter.

Wer mehr erfahren will klickt hier.