Klassensprecher werden Streitschlichter

Vom 15.-17.10.2014 nahmen die Klassensprecher und Schulsprecher der Otterstein Werkrealschule an einem besonderen Workshop teil: Sie ließen sich von der Beratungslehrerin Frau Ahrenholz zu Streitschlichtern ausbilden.

Neben vielen theoretischen Inhalten und und gruppendynamischen Interaktionen wurde in zahlreichen Rollenspielen die Schlichtung unterschiedlichster Streitfälle geübt. Während einige Schüler in die Rolle der Streitschlichter bzw. Streitenden schlüpfen mussten, standen andere als Rat gebende Beobachter zur Seite.

Besonders an diesem dreitägigen Workshop, der in den Räumen der Kirchengemeinde Dillweißenstein stattfand, war, dass die Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 harmonisch zusammen arbeiteten – obwohl die Altersspanne einige Jahre umfasste.

Langweilig war es mit Sicherheit nicht und nach Meinung der Schüler in einer abschließenden Feedbackrunde würde die gute Zusammenarbeit auch im Schulalltag spürbar sein.

Für die restlichen Ottersteiner stehen jedenfalls ab sofort in jeder Jahrgangsstufe Streitschlichter zur Verfügung!