Berufswegeplanung

Flyer der Berufswegeplanung
Unter dem Motto "Kein Abschluss ohne Anschluss" hat die Ottersteinschule in diesem Flyer alle wichtigen Infos zur Berufswegeplanung von Klasse 5 bis 10 zusammengestellt.
Ottersteinschule-Flyer-Var3.pdf

PowerPoint Berufswegeplanung am Otterstein
In dieser Präsentation wird die Berufswegeplanung am Otterstein nocheinmal veranschaulicht.
Berufswegeplanung Oktober 2014.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 3.5 MB

Praxiszug 2010

Im Jahre 2007 beschloss die Landesregierung, die Hauptschulen in Baden – Württemberg zu stärken und aufzuwerten.

Unter anderem sollte die berufliche Orientierung der Jugend erleichtert werden.

Deshalb wurden folgende Neuerungen eingeführt:

Ab dem Schuljahr 2009 / 2010 wird flächendeckend für die Klassen 8 – 10 ein erweiterter Praxiszug eingeführt.

Am Ende von Klasse 7 wird eine sogenannte Kompetenzanalyse durchgeführt, die erworbene Kompetenzen sowie Eignung für bestimmte

Berufe zulässt.

Der Praxiszug der Hauptschule ist ein Angebot der Schule für Schülerinnen und Schüler der Hauptschule, sich mit den Anforderungen des

Berufslebens vertraut zu machen und durch die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben ein möglichst breites Spektrum über

bestehende Berufsfelder zu erlangen. Außerdem wird der Übergang der Schülerinnen und Schüler in einen Beruf langfristig vorbereitet.

Berufswegeplanung beginnt schon in Klasse 5

Klasse 5 – 7:

Berufe kennen lernen durch Theorie und Praxis

Klasse 8:

Im Schuljahr 2008 / 2009 haben im Praxiszug der Klasse 8 folgende Aktivitäten stattgefunden:

1. Genaues Kennenlernen vieler verschiedener Berufsbilder

2. Interessenerkundung / Berufserkundung am PC

3. Besuch von Ausbildungsmessen

4. Besuche in sozialen Einrichtungen wie Altenpflegeheim

5. Betriebserkundungen in verschiedenen Firmen Pforzheims und Umgebung

6. Schulbesuch von ortsansässigen Betrieben mit Präsentation ihrer

Ausbildungsberufe durch Azubis

7. Neben dem üblichen 14 – tägigen Praktikum in Klasse 8 findet ein 3 - wöchiges

Tagespraktikum  statt, wo die Schüler einen Tag pro Woche in einen Betrieb ihrer

Wahl  hineinschnuppern und zusätzliche Erfahrungen sammeln können

8. Vorstellungsgespräche als Rollenspiel

9. Benimmtraining

Dadurch leistet die Schule einen erheblichen Beitrag zur Stärkung ihrer Schülerinnen und Schüler und für deren berufliche Zukunft.