!!!Wir sind die Klasse 9a & 9b !!!

Was wir so unternehmen...=)

Klasse 8a und 8 b im GBE Praktikum

Wie auch im letzten Jahr absolvierten unser 8 Klässler ein zweiwöchiges Praktikum, welches von der GBE geleitet wurde. Die Schüler konnten dabei jeweils drei Tage in einen Beruf eines selbst gewählten Berufsfeldes hineinschnuppern. Der ein oder andere konnte dabei sogar einen Ferienjob oder sogar ein Angebot zur Ausbildung gewinnen. Am letzten Tag des Praktikums fand eine Auswertung im Haus der Jugend statt. Hier bekamen die Jugendlichen lehrreiche Tipps zum Thema  Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen, Erfahrungen wurden ausgetauscht und die Schüler bekamen die Möglichkeit der GBE ein Feedback für das Praktikum zu geben.

Eine wertvolle und durchaus lehrreiche Erfahrung für unsere 8ter!


Zu einem Artikel der Bauinnung über das Praktikum gelangt man HIER.

Infotag der Klasse 8a/ 8b an der Alfons- Kern- Schule


Am Dienstag, 27.10.2015 besuchten die Klassen 8a und 8b die Alfons- Kern- Berufsschule in Pforzheim. Dort angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt, die dann die verschiedenen Ausbildungsberufe kennenlernen durften. Es waren Berufsfelder wie z.B. KFZ- Mechatroniker, Maurer, Schweißer, Metallbauer, Frisör, Zimmermann und Installateur. Die einzelnen Berufe wurden durch Auszubildende der jeweiligen Abteilungen vorgestellt. Unsere Schüler wurden über die einzelnen Bestandteile der Ausbildungsberufe im technisch gewerblichen Bereich gut informiert. In manchen Teilbereichen durften sie selbst ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, was viel Spaß machte und z. T. neue Erfahrungen mit sich brachte. Ein insgesamt sehr informativer und toller Tag, bei dem alle viele wichtige Eindrücke sammeln konnten.

Träume fliegen lassen

Gemeinsam mit Frau von Blumröder ließ die Klasse 7 am letzten Schultag vor den Pfingstferien "Träume fliegen". Zusammen mit der Klasse schrieb unsere Referendarin Träume und Wünsche der Schüler auf Papierflieger und ließ diese dann symbolisch aus dem Fenster in die Lüfte schweben. 

Vielleicht geht ja der ein oder andere Luft in Erfüllung?!


Kloster Maulbronn

Passend zum Thema Mittelalter fuhr die Klasse 7 ins Kloster nach Maulbronn. Nach einer Führung durchs Kloster backten die Schüler Brote, wie im Mittelalter. Die Wartezeit auf den Bus wurde dann durch eine Wasserschlacht und leckeres Eis auf dem Hof des Klosters verkürzt.

Begleitet von Frau Schock, Frau von Blumröder und Frau Mahler traten die Schüler dann bei sonnigem Wetter die Heimreise an.


Schulhausübernachtung

Am 29.April 2015 gegen Abend fand in der Ottersteinschule eine Schulhausübernachtung  der 7a statt. Die Klasse hat sich entschieden, mit den Klassenjokern eine Übernachtung zu machen. Frau Mahler und Herr Ferahoglu haben zunächst mit der Klasse gegessen und sind dann mit den Schülern in die Sporthalle und haben dort Fußball und andere Sachen gespielt. Gegen 01:00 Uhr nachts, sind die Schüler  schlafen gegangen. Doch die Schüler und Schülerinnen haben nicht gleich geschlafen und Frau Mahler und Herr Ferahoglu mussten die Schüler zur Ruhe bringen. Am nächsten Morgen hat die Klasse gefrühstückt und danach durften die Schüler nach Hause gehen. 
(Janine )

Pizza- Verkauf für unseren Ausflug zum Europapark

Am Freitag den 24.04.15 verkaufte die Klasse 7 selbstgemachte Pizzastückchen, um die Klassenkasse zu füllen! Ziel ist es, möglichst viel Geld zu sammeln um den Ausflug zum Europapark zu finanzieren.

Alle halfen fleißig mit und so wurde der Verkauf zum vollen Erfolg.

Einen besonderen Dank an Herrn Azzellini, welcher uns mit Pizzateig und Tomatensauce versorgte!

Halloween-Muffin-Verkauf

Um die Klassenkasse aufzubessern veranstalteten wir einen Muffinverkauf. Passend zu Halloween verzierten wir unsere Muffins. Auch gruselige Schokokussgeister gab es.


Klassenfahrt nach Karlsruhe

Frau Mahler und Frau Wehner sind mit uns ins Landschulheim. Wir wurden alle von unseren Eltern gefahren, manche sind aber auch allein an den Bahnhof gekommen. Am Hauptbahnhof haben wir alle auf die anderen gewartet und sind dann zum Zug. Wir mussten 1 Mal umsteigen.Als wir an den Jugendherberge angekommen sind, durften wir noch nicht in die Zimmer, da sie geputzt wurden. Also durften wir noch 1 stunde auf dem Spielplatz der hinter den Jugendherberge war. Ich fand den Spielplatz cool! Nach einer Stunde ist dann ein netter Herr gekommen, der mit uns eine kleine Stadtführung gemacht hat. Danach durften wir 2 stunden lang in den EC-Center und durften so gesagt alles machen was wir wollten.Nach den 2 Stunden haben wir uns wieder getroffen am Eingang. Am Abend , so um die 6 Uhr durften wir dann endlich in die Zimmer. Alle haben sich gefreut. Wir mussten unsere Betten beziehen und unsere Schränke einräumen. Dann gab es endlich lecker Abendessen. Am nächsten Tag gab es dann erst einmal etwas zum Frühstück. Wir durften auch unser Lunchpaket selber herstellen. Danach sind wir in zwei Museen. Am dritten und letztem Tag durften wir alle in den Primark, auf den wir uns alle gefreut hatten. Wir hatten aber nur leider ein und halb stunden zeit. Nach dem Primark mussten wir alle unsere Koffer in den Jugendherberge abholen und sind dann alle auf den Zug. Wieder mussten wir dann einmal Umsteigen. Endlich waren wir wieder am Hauptbahnhof. Allen haben die Füße weh getan vom so vielem laufen, aber das ganze laufen hat auch Spaß gemacht und ich hoffe Frau Mahler und Frau Wehner hatten auch Spaß!

(Janine Schubert)

Kuchenverkauf- Geld sammeln für´s Landschulheim

Adventswerkeln für den Nikolausmarkt

Preisverleihung "Saubere Stadt"

Am Dienstag den 22.10 war es endlich so weit!

Das Geheimnis, wieviel Kilogramm Müll die Klasse 6 für die Aktion "Saubere Stadt" gesammelt hatte, wurde gelüftet!! Im Haus der Jugend, wo die Schüler mit süßen Leckereien und Getränken versorgt wurden, fand die Preisverleihung statt.

Herr Bürgermeister Uhlig überreichte unseren Sechstklässlern persönlich ihren Preis. Zwar konnten die Sechstklässler keinen der Hauptgewinne ergattern, jedoch gab es ein kleines aber feines Preisgeld für die Klassekasse.

Das hatten sich die Sechstklässler beim engagierten Müllsammeln für ein sauberes Stadtbild verdient.

Macht weiter so!

 

Die stolzen Sechstklässler
Die stolzen Sechstklässler

Aktion "Saubere Stadt" - Unsere Klasse 6 war dabei!

 

Am Mittwoch, den 25.09 nahmen die Sechstklässler an der Aktion „Saubere Stadt“ teil.

Bei dieser Initiative der Stadt Pforzheim, die nun zum 23. Mal durchgeführt wird, werden Schulen und Vereine dazu angehalten sich für ein sauberes Stadtbild zu engagieren, indem sie herumliegenden Müll einsammeln.

Die Schüler wurden von der Stadt mit Handschuhen, Säcken und Greifzangen ausgestattet und konnten sich so rund um das Schulgelände auf die Suche nach Müll machen. Neben Windeln, Eierschalen und Handbällen fanden die  Schüler und Schülerinnen aus Klasse 6 noch viele weitere kuriose Dinge und hatten dabei riesen Spaß. 

Im Anschluss an die Aktion wird, je nach Gewicht der Mülltüten, das Engagement der Helfer mit einem Preis honoriert.

Wir sind gespannt...

 

 

 

Theaterstück der 5. Klasse

Unser Rotkäppchen
Unser Rotkäppchen

 

 

 

 

 

Unsere Fünftklässler präsentierten am Montag den 22.07 stolz ihr Theaterstück "Rumpelstilzchen schlägt zurück". Trotz der Hitze kamen zahlreiche Eltern und Lehrer, welche sich die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen nicht entgehen lassen wollten. Trotz des Lampenfiebers freuten sich die Schüler sehr über den zahlreichen Besuch und hatten sich den Applaus am Ende wohl verdient!

Ausflug in die Ruine Kräheneck

Liebe Leute,

am 23.10.12 waren ich und meine Klasse (5a) gemeinsam mit Frau Mahler und Frau Kern auf einem Ausflug in die Ruine Kräheneck. Wir sind dort hingelaufen. Als wir angekommen waren, haben uns zwei nette Männer namens Thomas und Phillip erwartet. Wir haben dort sehr viele und tolle Spiele gemacht. Am Anfang haben wir einen Kreis gemacht und zwei Schüler mussten einen Reifen heben. Alle mussten durch den Reifen aber ohne sich dabei loszulassen! Es war nicht einfach aber wir haben es geschafft. Wir spielten auch ein Konzentrationsspiel oder noch sehr viele andere tolle Spiele. Am meisten Spaß hatten wir beim Balancieren. Es war ungefähr 4 Meter hoch deswegen mussten wir uns absichern! Ich fand den Ausflug einfach spitze. Teamarbeit ist einfach was Tolles, das müsst ihr wissen!

Eure Janine ( Klasse 5a)

 

 

Frühjahrsputz in Klasse 5

 

Endlich lässt sich die Sonne wieder blicken und scheint durch unser Klassenzimmerfenster! Dies nahmen wir, die Klasse 5, zum Anlass unser Klassenzimmer auf Vordermann zu bringen.

Gemeinsam sortierten wir unsere Klassenbibliothek, fegten den Boden und wischten Staub. Jeder packte fleißig mit an und so hatten wir dabei viel Spaß!

Ein großes Lob an die fleißigen Helfer !

 

( E. Mahler)

Nikolausmarkt in Dillweißenstein am Ludwigsplatz

Auch dieses Jahr war der Förderverein mit einem eigenen Stand am Nikolausmarkt vertreten. Verkauft wurden leckere Köstlichkeiten wie Schokoäpfel, Marzipankugeln Marmelade und weiteres weihachtliches Gebäck, welches Eltern zuvor gebacken und liebevoll verpackt hatten. Die Einnahmen des Verkaufs kamen dem Förderverein zugute.

Viele Helfer waren beteiligt, nicht zuletzt die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a, welche selbst gebastelte Duftsterne verkauften. Die Fünftklässler zogen mit Duftsternen über den Ludwigsplatz und warben für den Verkaufsstand, um damit neue Kundschaft anzulocken.

So wurden alle Duftsterne verkauft! Der Gewinn trägt zum Einen dazu bei, die Klassenkasse der Fünftklässler zu füllen und zum Anderen kommt die Hälfte des Gewinns dem SoS-Kinderdorf zugute.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer für Ihre/ Eure Unterstützung!

Ein besonderes Dankeschön an Frau Zink, welche, wie immer engagiert, den ganzen Tag für unsere Schüler in der Kälte Gebäck verkaufte!

 

(E. Mahler)

 

 

Museumsbesuch - Zurück in die Steinzeit

Am 14.05.13 gingen wir, die Klasse 5a der Otterstein Werkrealschule, ins Badische Landesmuseum nach Karlsruhe. Dort hatten wir eine Führung bei Frau Ammon. Sie erzählte uns alles über die Steinzeit. Es gab Junsteinzeit- und Altsteinzeitmenschen. Wir konnten uns ganz viele originale Werkzeuge aus der Steinzeit anschauen, wie zum Beispiel: Nähnadeln, Faustkeile, Harpunen und Pfeilspitzen. Im Museum durften wir auch einen Feuerstein, Hirschgeweih eine Nähnadel und Rinde aus der Steinzeit anfassen. Dann durften wir auch einige Werkzeuge ausprobieren und Körner mahlen oder Leder mit Steinen zerschneiden wie damals in der Steinzeit. Frau Ammon zeigte uns auch einen Webrahmen, mit dem man damals Kleider gewebt hat. Kurz vor dem Ende durften wir noch einen Lederbeutel basteln. Anschließend durften wir als Überraschung noch in den Schlossturm hoch. Das war sehr anstrengend, denn es waren 120 Treppen bis nach oben. Die Aussicht war toll, man konnte fast ganz Karlsruhe sehen. Danach sind wir wieder mit dem Zug nach Pforzheim gefahren. Es war ein cooler und schöner Tag.

( Marcel & Rosi)