Beratung an der Ottersteinschule

Bei schulischen Problemen oder privaten Schwierigkeiten steht Herr Gündell von Krohne  als Beratungslehrer zur Verfügung, um Wege aufzuzeigen oder eine andere Sichtweise zu entwickeln.

Ich biete feste als auch variable Termine pro Woche an.

Selbstverständlich sind alle Gespräche vertraulich!

Ich bin da für

-    Schülerinnen und Schüler

-    Eltern

-    Lehrerinnen und Lehrer    ...mit schulischen oder privaten Schwierigkeiten

Ich beschäftige mich damit      -    Konflikte zu erkennen

-    mich mit ihnen auseinanderzusetzen

-    Lösungsmöglichkeiten zu

entwickeln

Ich kann nicht                             -    fertige Rezepte liefern

-    rasch in jedem Fall Schwierigkeiten  aus der Welt schaffen

An vielen Schulen gibt es mittlerweile Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer. Sie haben sich in einer einjährigen Weiterbildung qualifiziert um beispielsweise Schullaufbahnberatung durchzuführen oder bei Schulschwierigkeiten weiterzuhelfen und stehen in Kontakt zu anderen Beratungsstellen (z.B. Schulpsychologische Beratungsstelle, Erziehungsberatung).

Beratung basiert auf vier Grundpfeilern:

1. Sie ist ein Angebot, das freiwillig wahrgenommen werden kann. Wenn der Wunsch beim Ratsuchenden besteht die Beratung abzubrechen, muss das akzeptiert werden.

2. Beratungslehrer arbeiten unabhängig.

3. Die Gespräche werden vertraulich behandelt, das Privatgeheimnis des Ratsuchenden wird gewahrt.

4. Beratungslehrer beachten die Verantwortungsstruktur und vermeiden es stellvertretend für Klassenlehrer o.a. zu handeln.

Meist wenden sich Lehrer oder Eltern bei Schulschwierigkeiten an die Beratungslehrer, bei Schülern sind es eher Konflikte mit Mitschülern, Mobbing oder familiäre oder persönliche Probleme.

Der Vorteil gegenüber anderen Lehrern besteht darin, dass Beratungslehrer mehr Zeit zum Zuhören und Problemlösen haben und nicht direkt handeln müssen. Sie sind meist nicht unmittelbar betroffen und müssen keine Sanktionen verhängen.