NEWS vom Otterstein


Ottersteinschüler lernen von Azubis der Bauinnung - "Wir bauen eine Doppelgarage"

Im Rahmen der Berufswegeplanung haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule von 23.04. bis 27.04.2012 gemeinsam mit den Auszubildenden der Bauinnung Pforzheim an den Bau einer Doppelgerage gewagt.

Herr Dyka (Ausbildungsleiter) und Herr Bensch haben das Projekt aus der Taufe gehoben und leisten Berufsorientierung am Puls der Zeit!

Toll!

Hier finden Sie einige Bilder.


Abendliches Sport- und Freizeitangebot in der Turnhalle der Ottersteinschule

 Motto: Sport, Spass, Musik und Action!

 

Am Freitag, den20.04.2012, veranstaltete die Otterstein Haupt- und Werkrealschule in Kooperation mit Jugendarbeit Stadtteile, eine Einrichtung der SJR Betriebs GmbH, sowie dem Sportkreis Pforzheim – Enzkreis e.V., ein nichtkommerzielles Sport- und Freizeitangebot in der Turnhalle der Ottersteinschule in Dillweißenstein. Weit über 80 Jugendliche unterschiedlichsten Alters und Nationalitäten fanden an diesem Abend den Weg in die Sporthalle um gemeinsam Spaß am Sport zu haben und sich einige Stunden auszupowern. Zu den Favoriten der Veranstaltung zählten in diesem Jahr vor allem Fußball, Völkerball und Basketball. Udo Schwarz vom Sportkreis Pforzheim- Enzkreis e.V. organisierte mit tatkräftiger Unterstützung von Markus Fritz, Mitarbeiter von Jugendarbeit Stadtteile, zwei wirklich spannende und hart umkämpfte Fußballturniere mit jeweils 7 Mannschaften, welche große Zustimmung fanden und sehr fair gespielt wurden. Zum bereits dritten Mal gab es auch eine Jonglageecke, in der sich die Jugendlichen an Jonglierbällen und Tellerdrehen ausprobieren konnten. Die zentralen Themen an diesem Abend waren Prävention und Integration bzw. die Förderung von Begegnungen Jugendlicher untereinander und der Aufbau von Beziehungen zwischen sozialpädagogischen Fachkräften und Jugendlichen. Mannschaftssportarten wie Basketball, Fußball oder Völkerball sind da-bei die zentralen Arbeitsmittel und von den Jungen und Mädchen wird ein hohes Maß an Selbstkontrolle, Akzeptanz des Anderen und konstruktiver Konfliktlösung verlangt. Dies in Turnhallen, in denen legale und illegale verboten sind. Den Jugendlichen soll aufgezeigt werden, dass es um Spaß zu haben keine Suchtmittel braucht, ihnen soll eine positive Lebenswelt aufgezeigt werden - unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status. Herzlichen Dank gilt an dieser Stelle Herrn Rektor Dauenhauer und Herrn Hausmeister Parasiliti für die tatkräftige Unterstützung, sowie Herrn Gengenbach vom Turnerbund Dillweißenstein für die gelungene Zusammenarbeit.


"Sport um Mitternacht" in der Ottersteinturnhalle - Freitag, 20.04.12 von 19.00 bis 23.00 Uhr

Lust auf Sport, Spass und Action?

Am Freitag, den 20.04.12 veranstaltete der SJR - Pforzheim zusammen mit dem Sportkreis Pforzheim und der Otterstein Haupt- und Werkrealschule "Sport um Mitternacht".

WO:    Sporthalle Ottersteinschule

WANN: Freitag, 20.04.2012 von 19.00 bis 23.00 Uhr

WAS:   Fußball, Volleyball, Basketball, Indiaca, Federball, Tischkicker, Chillen, Musik, ...

 

EINTRITT: frei!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

BEWEGE DICH! BEWEGE DICH! BEWEGE DICH! BEWEGE DICH! BEWEGE DICH!

 


Neue Bildungswege an der Ottersteinschule - Klasse 10 als Option für alle Hauptschüler

Neues tut sich in Sachen Bildungspolitik in Baden - Württemberg. Jeder Schüler aus Klasse 9 kann künftig Klasse 10 besuchen. Übergeordnetes Bildungsziel ist also der Erwerb der Mittleren Reife in Form des Werkrealschulabschlusses.

Genaueres erfahren Sie auf den Seiten unseres Kultusministeriums. 

 

Falls Sie interessiert sind und Beratung brauchen, nehmen Sie telefonisch mit uns Kontakt auf.

 

Ihr Ottersteinschulteam

 

Starke Eltern - starke Lehrer - starke Schüler!

 


Einladung zur Informationsstunde am 15.03.2012

 

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte künftige Fünftklässler!
Wie Ihnen allen bekannt ist, können Sie die Schule für Ihr Kind frei wählen. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, wollen wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt unserer Schule und unseres Schullebens vorstellen!
 
Wir laden Sie deshalb herzlich zu folgender Informationsstunde ein:
Wann und wo?
@    Donnerstag, 15.03.2012, 17.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
 
Was erwartet Sie?
@   Vorstellung der Schule
@   Ausschnitte aus  unserem Schulleben und aus unserer Arbeit mit den Schülerinnen
      und  Schülern.
@   Der neue Weg zur Mittleren Reife
 
Für wen?
@    Eltern, deren Kind eine Werkrealschule besuchen darf
@    Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4
 
Für eine kleine Verpflegung wird gesorgt.
 
Sind Sie neugierig geworden?
Dann freue ich mich im  Namen aller am Schulleben Beteiligten auf Ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen
T. Dauenhauer
Rektor

Der "Otterhase" kommt!

Wie, was, wann, wo?

Infos gibt es nur über Eure SMV!

 

... es gibt ihn wirklich!


Die Klasse 8a besucht den Bildungspartner Fa. HEIMERDINGER Oberflächentechnik

Am 07.03.12 besuchte die Klasse 8a unseren Bildungspartner, die Firma Heimerdinger Oberflächentechnik und machte eine ausführliche und überaus interessante Betriebsbesichtigung.

Unter der Leitung von Herrn Dennig und Herrn Schwertle wurden viele Vorgänge und Arbeitsabläufe in der modernen Galvanik geklärt. Fragen gab es genug.

Jeder Schüler und auch die beiden Begleitlehrer durften einen Schlüssel vergolden.

Am Ende konnten alle noch einen Blick in die Microwelten des Rasterelektronenmikroskops werfen - einfach faszinierend!

 

Vielen Dank an unseren (Aus-)Bildungspartner!

 

Weitere Bilder hier.

 


Wir sind dabei!

Fackeln aus! - Pforzheim setzt Zeichen

Gegen den Aufmarsch Rechtsextremer am 23. Februar

Bündnis Pforzheim Nazifrei

 

23. Februar 2012, 19.15 Uhr auf dem Pforzheimer Marktplatz/Westliche

 

Informationen unter:http://www.pforzheim.de/goldstadt-tourismus/23-februar-pforzheimer-gedenktag.html


Projektprüfung 2012 läuft hervorragend - Überdurchschnittlich gute Leistungen bei den Projektgruppen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 haben an der Ottersteinschule eine tolle Projektprüfung absolviert. Es wurden in acht verschiedenen Gruppen unterschiedlichste Themen bearbeitet, die am 03.02.2012 vorgestellt wurden. Für alle Prüflinge war dies ein gelungener Prüfungsauftakt.

Als bleibendes Artefakt hat eine Gruppe unter der Leitung von Hr. Bensch einen Obstwagen gebaut, der bei unserem Schulfruchtprogramm regelmäßig zum Einsatz kommt.

Weiter so!

Hier einige Eindrücke in Bildform.


Comenius - Ottersteinschule goes Europe

Die Bohrainschule und die Ottersteinschule haben gemeinsam an einem Vorbereitungstreffen teilgenommen, an dem die Partner (voraussichtlich 8 Schulen aus 7 Ländern) das Vorgehen für das Projekt "WOW - women of the world" abgesprochen haben. Hierbei möchten die beiden Schulen aus Pforzheim vor Ort schulübergreifend an Inhalten arbeiten. Beide beteiligten Klassen sollen zum Teil gemeinsam unterrichtet werden, gemeinsam lernen.

Jetzt hoffen wir auf Genehmigung des Projektes zum neuen Schuljahr hin.

 

Hier können Sie genaueres erfahren.


Bildungspartnerschaft - Ausbilder und Azubis der Fa. KLEINER GmbH arbeiten mit Schülern

Toll, wenn man solch einen Bildungspartner hat!

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Klassenstufe 8, fertigten Azubis  der Fa. KLEINER GmbH unter der Leitung ihres Ausbilders Hr. Beckert ein Schlüsselbrett aus Aluminium.

Ganz nebenbei konnte über Ausbildungsberufe und Chancen im Handwerk und der Industrie geplaudert werden, was die beruflichen oder schulischen Perspektiven der Teilnehmer weiter klärte.

Vielen Dank an Fa. KLEINER, Herrn Beckert und seine Azubis!


Berufsorientierung an der Ottersteinschule - Gemeinsam mit den Bildungspartnern

In Klasse 8 wurde ein Informationsabend zur Berufswegeplanung gemeinsam mit den Bildungspartnern der Ottersteinschule durchgeführt.

Gäste waren am 18.01.2012 Herr Fuchs, Herr Beckert, Herr Klingenberg, Herr Butz und Frau Rauch, die folgende Einrichtungen vertraten:

Altenpflegeheim Schaunisnland, Fa. KLEINER GmbH, Agentur für Arbeit, Kreishandwerkerschaft und Stadtjugendring Pforzheim. 

Weitere Informationen zu unseren Partnern finden Sie bald unter diesem Link.


Schulfruchtprogramm am Otterstein - Start 2012

Gesunde Ernährung an der Otterstein Hauptschule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schule im kommenden Halbjahr einmal wöchentlich Schulobst erhält, das wir an unsere Buben und Mädchen ausgeben dürfen. Das Ganze ist kostenlos und soll ein kleiner Beitrag zu einer gesünderen Ernährung sein.

Los geht es bei uns am Dienstag, 17.01.2012, mit der ersten Lieferung. Die Ausgabe des Schulobstes wird durch Frau Hofsäß mit der Klasse 8a geregelt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite: www.schulfrucht-bw.de.

 

Ich hoffe, dass diese Aktion ein guter Erfolg wird und wir langfristig von diesem Service profitieren.

 


1. Platz im Judo - Nicolae aus der Klasse 5b HWRS gewinnt bei Jugend trainiert für Olympia

Die Begeisterung ist groß - nicht nur bei Nicolae! Seine Mitschüler und seine Lehrerinnen und Lehrer freuen sich sehr über den sportlichen Erfolg!

Weiter so!

Nicolae trainiert beim Polizeisport Pforzheim und hat am 30.11.2011 in der Einzelwertung den ersten Platz in seiner Altersgruppe erreicht.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Inklusion an der Otterstein Hauptschule mit Werkrealschule

„Wenn viele kleine Menschen

an vielen kleinen Orten

viele kleine Dinge tun,

verändert sich die Welt." (Barbara Rütting)

 

Lesen Sie bald mehr!

 

Hier können Sie Genaueres erfahren.


Neustart beim Förderverein der Otterstein Haupt- und Werkrealschule

Nach einer gut besuchten Generalversammlung konnten nun die Satzung unseres Fördervereins und die Vorstandschaft am 24.11.11 neu geklärt werden.

 

Folgende Personen wurden satzungemäß gewählt:

 

Erste Vorsitzende: Frau Martina Zink
Zweiter Vorsitzender: Hr. Siegfried Krank
Schriftführer: Hr. Andreas Lenz
Kassier: Frau Martina Mesaros

 

Die Freude über den gelungenen Neustart und das herausragende Engagement ist in der Schule spürbar!
"Gemeinsam für die Buben und Mädchen vom Otterstein!" so lautet die Devise! "Denn schließlich hat ein Förderverein keinen Eigennutz - außer den, dass das gemeinsame Tun für die Anderen die Helfer zusammenschweißt!"


Herzlichen Dank allen Beteiligten und herzlichen Glückwunsch an die neu gewählten Mitglieder des Vorstandes!

 

Hier lesen Sie mehr zum FÖV.

 

 


Infotag an der Alfons - Kern - Schule

Am 27.10.11 konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 einen Einblick in gewerblich - technische Ausbildungsberufe gewinnen! Sie besuchten den Informationstag der Alfons - Kern - Schule und der Bauinnung.

Zuschauen, aber auch ausprobieren und sich testen war möglich. Fast alle Stationen wurden von Auszubildenden selbst betreut, sodass es kein Problem war, erste Kontakte zu knüpfen und neue, bisher noch nicht ins Auge gefasste Berufsfelder, kennen zu lernen.

Begleitet wurden die Klassen von Herrn Bensch und Frau Hofsäß.

 

zur Bildergalerie


Performance der Otterstein Hauptschüler beim Reuchlinritt 2011

Voll dem humanistischen Gedanken verschrieben hatten sich die Schüler und Schülerinnen, die beim Reuchlinritt 2011 mitmachten. Für ihre Darbietung (Performance) nahmen sie das aktuelle Weltgeschehen zum Anlass einer großartigen, selbst geplanten und vom Projektpädagogen Hr. Hagel moderierten Vorstellung. Die Toleranz stand hierbei im Mittelpunkt.

 

Bald finden Sie hier einige Eindrücke.

Begrüßung der neuen 5er an der Ottersteinschule


Am 14.09.11 ging es spannend los. Für zwei neue Werkrealschuklassen und drei Realschulklassen hieß es gemeinsam: "Manege frei!"

Die Schüler/innen der sechsten Klassen bergüßten mit tollen, artistischen Zikruseinlagen. Im Anschluss ging es in den Unterricht. Die Eltern und Verwandten waren derweil in das Elterncafe des Fördervereins eingeladen.

Wie wünschen allen: EINEN GUTEN START!


Informationen zum Schuljahresanfang - 2011/2012

1. Schultag: Mo, 12.09.2011, ab 7.45 Uhr bis 11.05 Uhr
7.45 bis 11.05 Uhr Unterricht bei der/dem Klassenlehrer/in

 

11.15 Uhr DB der Lehrerinnen und Lehrer

 

Nachmittagsunterricht findet noch nicht statt.

 

 

 

2. Schultag: Ab Dienstag, 13.09.2011 ist Unterricht nach Stundenplan

13.30 Uhr GLK


3. Schultag: Am Mittwoch, 14.09.2011 um 10.30 Uhr ist die Einschulungsfeier der neuen
Fünftklässler der Hauptschule gemeinsam mit den neuen Kindern der
Realschule in der Ottersteinturnhalle.
Alle neuen Fünftklässler haben also 2 Ferientage mehr und beginnen erst am
Mittwoch. Zur Einschulungsfeier sind Eltern und Verwandte herzlich eingeladen!
Im Anschluss ist das Elterncafe des Fördervereins offen.

 

Hausaufgabenbetreuung gibt es, wie gewohnt, ab Montag, 19.09.2011 jeweils ab 13.00 Uhr


Ottersteinschulen schließen Bildungspartnerschaften - fünf Unternehmen aus der Region engagieren sich in der Otterstein Haupt- und Realschule

Zum Download des PZ Berichtes vom 02.08.2011 hier klicken

Zum Download des BNN Presseberichtes vom 22.07.2011 hier klicken

Pforzheimer Kurier vom 22. Juli 2011
Pforzheimer Kurier vom 22. Juli 2011

STOPP! - Kinder haben das Recht auf Schutz! - Lilith zeigt in Klasse 5 und 6, wie das geht

"Wie oft werden abwertende und anzügliche Bemerkungen über den Körper von Mädchen oder von Jungen gemacht. Wer kennt nicht die verletzenden Witze über Körper und Aussehen von Buben und Mädchen. Schimpfwörter sind besonders verletzend, wenn sie einen sexuellen Bezug haben."

Am Montag, 11.07. und am Dienstag, dem 12.07.2011 war Frau Schuhkraft von der Beratungsstelle Lilith in Klasse 5 und 6.  Wie man sich gegen Übergriffe angemessen wehren kann, dass man das Recht dazu hat sich zu wehren und sich und andere zu schützen, wurde intensiv mit den Klassen thematisiert.

MUT zum STARK sein! MUT zum NEIN sagen! Das haben unsere Schülerinnen an diesen beiden Tagen intesiv lernen dürfen.

Herzlichen Dank an Lilith für diese gute Unterstützung!


Schulfest war ein toller Erfolg - Schlechtes Wetter aber Spitzenatmosphäre am Otterstein!

"Es war einfach prima!", "Wann machen wir das wieder?", "Schulfest sollte immer sein!", ...

So, oder so ähnlich waren die Stimmen während und nach unserem gemeinsamen Sommerfest an unseren beiden Ottersteinschulen.

Hauptschule und Realschule haben gemeinsam ein schönes und freundliches Schulfest veranstaltet. Eltern, Schüler und Lehrer arbeiteten im Vorfeld Hand in Hand. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Eindrücke finden Sie in der Bildergalerie.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Klassen und Lehrer, besonders aber an die Eltern und den Förderverein der Hauptschule und den Förderverein der Realschule.

                                          WEITER SO!


Eltern verleihen Lehrerinnen und Lehrern der Otterstein Hauptschule den "Oskar" - vielen Dank!

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Zink verlieh zusammen mit Elternbeirätin Frau Schöninger der Hauptschullehrerschaft am 01.07.2011 den "Lehrer - Oskar"!

Es wurde das außerordentliche Engagement der Lehrkräfte und das gute Miteinander über die Maßen gelobt. Herzlichen Dank dafür!

Wir Lehrer können dies ebenso an unsere Eltern zurückgeben! Sie haben genau so einen Oskar verdient!

Unser Otterstein - Lehreroskar erhält einen Ehrenplatz!

 

Herzlichen   D A N K   für   das    gute   M I T E I N A N D E R!


Bildungspartnerschaft mit der Bauinnung - Schüler bauen mit Azubis der Bauinnung Pforzheim ein Haus - Projekt NuT mit Herrn Bensch und Herrn Dyka (Ausbildungsleiter)

Nach dem die Hauptschüler der Otterstein-Schule bei einem Schnuppertag bei der Bau-Innung großes Interesse gezeigt haben, wurde beiderseits ein Projekt geboren.
Im Rahmen des neuen Schulfaches Natur und Technik, hatten 8 Schüler der 8-ten Klasse die Möglichkeit, in den Räumen des Ausbildungszentrums der Bau-Innung ein Mini-Haus mit Dachstuhl zu mauern. Unter der Anleitung des Ausbilders, Remigius Dyka, und der Maurer-Azubis im 2-ten Ausbildungsjahr, entstanden Stein für Stein zwei Häuschen. Aus anfänglicher Skepsis der Schüler wurde das Projekt in den Augen dieser ein voller Erfolg.
Nach vier vollen Arbeitstagen konnte das Richtfest gefeiert werden.
Die motivierten Schüler konnten wichtige Einblicke und Erfahrungen aus dem Arbeitsablauf am Bau in die Schule mitnehmen. Drei der Schüler haben auf Grund des Praktikums sogar starkes Interesse an einer Ausbildung im Baugewerbe bekundet.

 

Weitere Bilder.

Pressebericht vom Pforzheimer Kurier vom 17.06.2011

 


Klasse 5a gewinnt 400,- € bei der Jugendzahnpflege - 18.05.2011

Die Klasse 5a hat gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Grill den 2. Platz beim diesjährigen Jugendzahnpflegewettbewerb gewonnen.

Das ist spitze und freut alle Ottersteiner!

Die Preisverleihung findet im Juni statt. Dann gibt es weitere Informationen und wahrscheinlich auch Bilder!

H E R Z L I C H E N    G L Ü C K W U N S C H !


Beginn der Abschlussprüfungen - Viel Erfolg!!!

Am 14. und 15. April starten die diesjährigen Abschlussprüfungen mit dem Fach Englisch. Es wird die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler geprüft. Wir wünschen allen Prüflingen am Otterstein viel, viel Erfolg!

GOOD LUCK!

Eure Lehrerinnen und Lehrer

Termine der schriftlichen Prüfungen:

Deutsch: 17.05.2011, Beginn 8.30 Uhr

Mathematik: 24.05.2011, Beginn 8.30 Uhr

Englisch: 31.05.2011, Beginn 8.30 Uhr


Hausaufgabenbetreuung - die Gruppe von Frau Kandlin stellt sich vor!

Es ist schon etwas Besonderes an der Hausaufgabenbetreuung der Otterstein - Hauptschule teilnehmen zu dürfen!

Insgesamt werden 67 Kinder an vier Tagen (Mo. bis Do.) bei ihren Hausaufgaben unterstützt. D. h. unsere Schüler/innen erhalten fachliche Hilfe und Anleitung beim Erledigen der Hausaufgaben - keiner muss diese alleine machen. Fragen werden gemeinsam geklärt.

Frau Kandlin hat ihre Gruppe nun in ganz besonderer Weise belohnt und eine kleine Ausstellung gemacht. Eine Evaluation wurde ebenfalls nachgelegt und so ist für jeden transparent, wie hier gearbeitet wird.

Toll ist es, dass immer wieder auch Schüler/innen kommen, die nicht angemeldet sind. Auch ihnen wird geholfen!  

Weiter so!


Herzlich Willkommen! - Besuch von Oberbürgermeister G. Hager und dem Mitglied des Deutschen Bundestages G. Krichbaum am 02.05.11 an der Ottersteinschule

Eine Woche vor Beginn der Europawoche hatte sich hoher Besuch an der Ottersteinschule angesagt. Unser Oberbürgermeister G. Hager und Herr G. Krichbaum, Mitglied des Deutschen Bundestages, waren am Montag, dem 02. Mai 2011 ab 8.00 Uhr zu Besuch. Gemeinsam mit den Schulleitern und Vertretern der Elternschaft wurde unsere 9a besucht.

EUROPA war das Thema. Unsere beiden Politiker berichteten und standen excellent Rede und Antwort. Vielleicht führt uns die nächste Abschlussfahrt in eine der europäischen Partnerstätte Pforzheims!

Diese sind hier zu finden: http://www.pforzheim.de/goldstadt-tourismus/staedtepartnerschaften/unsere-partnerstaedte.html

 

H E R Z L I C H E N    D A N K !

 

Hier finden Sie einige Bildeindrücke.


Praxistag der Kreishandwerkerschaft Pforzheim Enzkreis an der Otterstein Hauptschule

Am Dienstag, 22.2.2011, fand an der Ottersteinhauptschule ein Handwerkertag der besonderen Art statt: In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Pforzheim und dem Bildungsbotschafter des Handwerks, Innungsobermeister Joachim Butz, fanden sieben Innungsvertreter ihren Weg in die Schule und ermöglichten der 8. Klasse und interessierten Schülern der Waldschule einen besonderen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Jeweils zwei Workshops konnten die Schüler besuchen und sich einen realistischen Eindruck über den Beruf des Bäckers, Fleischers, Elektrikers und Stukkateurs verschaffen. Außerdem ermöglichten die Innungsvertreter der Sanitär- und Heizungsinnung, Bekleidungsinnung und KFZ-Innung praxisbezogene Einblicke.
Da die Schüler gerade erst ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum absolviert hatten, reihte sich dieser Handwerkertag zusammen mit dem Besuch der Bauinnung in der nächsten Woche nahtlos ein in die praxisbezogene Berufsorientierung.

 

Bildergalerie

 

Presseartikel vom 25.02.11

Vielen Dank an alle Helfer und die großartige Unterstützung durch Kreishandwerker und unsere Betriebe vor Ort!!


Sport um Mitternacht am 18.02.2011 - 150 Schüler kommen voll auf ihre Kosten!

Sport um Mitternacht war wieder eine geniale Sache!

Spiel, Spass und Action von 19.00 bis 23.00 Uhr.

 

Pressebericht der Pforzheimer Zeitung vom 25.02.2011


Ausbildung von Schülern zu Ersthelfern - Schulsanitäter

In dieser Woche (KW 03/11) werden 15 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen zu Ersthelfern ausgebildet.

Hr. Storz vom DRK - Kreisverband Pforzheim und Frau Knobloch - Müller von der Ottersteinschule führen diese Intensivschulung durch!

Eine ausführliche Beschreibung und einen kleinen, visuellen Einblick finden sie hier.

 

 

Einen Pressebericht finden sie hier.


Igel besucht die Ottersteinschule

Am Donnerstag, dem 16.12.10 lief der MNT - Unterricht bei Frau Knobloch - Müller ganz anders als gewohnt! Ein Igel war zu Besuch. Er oder sie (man weiß das nicht so genau) ist untergewichtig und trotz der winterlichen Temperaturen noch nicht in seinen Winterschlaf versunken. Natürlich wurde mit äußerster Behutsamkeit agiert und der Igel nun in professionelle Hände weitergegeben.

Für alle war es ein tolles Erlebnis!

Dir, lieber Igel, wünschen wir viel Glück und alles Gute!


Elternbeirat: Viele helfende Hände führen zu großem Erfolg beim Nikolausmarkt 2010

Wo viele miteinander an einem Strang ziehen, da kann nur etwas Gutes herauskommen!

So war es auch am Samstag!

Viele Eltern hatten sich der Aufforderung unserer Elternbeirätinnen angeschlossen und für den Nikolausmarkt am 04.12.2010 intensive Vorbereitungen getroffen. Es wurden leckerste und ausgefallendste Plätzchen gebacken und Marzipankartöfflechen gerollt, die an einem liebevoll hergerichteten und gut beheitzten Marktstand auf dem Ludwigsplatz von einem fröhlichen Team aus Eltern, Schülern und Lehrern/innen verkauft werden konnten. In wenigen Stunden wurde so einiges für die EBV - Kasse verdient. Natürlich kommt jeder Euro unseren Buben und Mädchen zu Gute!

Die ersten Artikel der Schülerfirma konnten ebenfalls präsentiert werden, was zu ersten Umsätzen führte.

 

Bei all dem Handeln wurde der Sinn der Weihnacht nicht vergessen!

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern! Dieser anstrengende, aber vor allem lohnende Tag hat im Herzen gut getan!

 

Fröhliche Weihnachten! Merry Christmas! Mo'adim Lesimkha! Pozdrevlyayu s prazdnikom Rozhdestva! Wesolych Swiat! Joyeux Noël! Vrolijk Kerstfeest! 


MUT und VERTRAUEN: COURAGE ON THE ROCK - Film im Kommunalen Kino am 20.11.10 um 11.00 Uhr

Endlich ist es so weit!

Am Samstag, dem 20.11.2010 wird unser Film über MUT und VERTRAUEN im Kommunalen Kino in Pforzheim gezeigt!

Gemeinsam mit Sozialarbeitern und Lehrern haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen eines Kletterprojektes entscheidende ERFAHRUNGEN machen dürfen und FÜRS LEBEN gelernt! Die Reportage dauert 45 Minuten.

 

Reingehen! Es lohnt sich!

 


Planspiel Job erfolgreich durchgeführt - "Jetzt ist klar was wichtig ist!"

28.10.2010

Viel Freude und Spannung lag auf den Gesichtern unserer Acht- und Neuntklässler, die gestern die Gelegenheit hatten, im Rahmen eines Planspiels Bewerbergespräche mit echten Chefs durchzuführen. Es wurden Einstellungstests unter Realbedingungen, Berufs- und Sozialberatung durchgeführt, die klar machten, was die Zeit nach der Schule alles mit sich bringt!

"Jetzt ist klar, was wichtig ist!", so ein Schüler gleich nach der Schlussbesprechung.

An dieser Stelle möchte ich mich stellvertretend im Namen der Schule bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die ihre eigene Arbeit liegen und stehen ließen, um den Mädchen und Buben vom Otterstein größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen!

Herzlichen Dank!

gez. T. Dauenhauer

 

Hier einige Eindrücke!


Hausaufgabenbetreuung gesichert! - Firma Staib Bad & Heizung spendet Wettbewerbgewinn aus "Top-Handwerk in der Region"

Den zweiten Platz in der Kategorie Kreativität hat der Pforzheimer Badausstatter Staib beim Wettbewerb "Top-Handwerk in der Region" gewonnen.

Mit einer Spende von 750,-€  unterstützt die Fa. Staib nun die Hausaufgabenbetreuung und rettet deren Fortbestand. Das Geld hätte sonst nur bis Weihnachten gereicht!

An vier Terminen in der Woche können so über 60 Kinder umsonst Hausaufgabenunterstützung erhalten.

 

Im Namen aller am Schulleben Beteiligten ergeht ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten der Firma Staib Bad & Heizung!

 

Das ist eine tolle Unterstützung! DANKE!


FREDERIKTAG am 18.10.2010 mit Krimiautor Klaus Schuker

Der Frederiktag am 18.10.2010 war eine tolle Sache! Klaus Schuker, der renommierte Jugendkrimiautor las aus seinen Büchern und begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler.

Im Musiksaal hatten die Klassen Krimiatmosphäre geschaffen und Spuren gelegt.

Hier einige Eindrücke!

 

Empfehlenswert: www.klaus-schuker.de

 


Leichtathletik im Nebel - Bundesjugendspiele der Ottersteinschule 2010

Bei dichtem Nebel und kühlen Temperaturen fanden am 13.10.2010 die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz "Schlägle" in Büchenbronn statt. Die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler war trotz der Wetterlage und den anfänglich frostigen Temperaturen phänomenal!

In den folgenden Disziplinen wurden die Leistungen ermittelt:

 

Lauf (50m, 75m und 100m)

Weitwurf (200g, 80g)

Weitsprung

Langstreckenlauf (800m und 1000m)

 

Äußerst aktiv und mit viel Freude erreichte 1/3 aller Schülerinnen und Schüler eine Sieger- oder Ehrenurkunde.

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helfer/innen und an Sie als Eltern für ihre Kuchen- und Getränkespenden!

WEITER SO!


64 Schülerinnen und Schüler in der Hausaufgabenbetreuung

64 eifrige Schülerinnen und Schüler besuchen an 4 Tagen in der Woche die Hausaufgabenbetreuung. Diese beginnt montags bis donnerstags jeweils um 13.00 Uhr.

 

So erhalten die Jugendlichen angemessene Unterstützung durch Hr. Müller, Hr. Kaiser und Fr. Kandlin!

ZUSAMMEN - ARBEITEN! Herzlichen Dank!


Start der Hausaufgabenbetreuung - immer montags bis donnerstags ab 13.00 Uhr

Am 27.09.10 startet unsere Hausaufgabenbetreuung. Sie findet immer montags, dienstags, mittwochs und donnerstags ab 13.00 Uhr statt. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das noch tun. Alle Schüler/innen haben einen entsprechenden Elternbrief erhalten.

Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen die Kinder und Sie können sicher sein, dass zu Hause keine Hausaufgaben mehr notwendig sind.

Lernen muss man trotzdem!

 

Guten Start allen Beteiligten!


Schulbeginn 2010/2011

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe neue Fünftklässler!

Wie Sie sehen können, füllt sich unsere Stundentafel langsam für all die vielen Fächer und Untrerrichtstunden im kommenden Schuljahr. Da wir nach dem Plan der "Neuen Werkrealschule" unterrichten, ändern sich auch Stundenanteile und es kommen zwei neue Fächer hinzu. Damit der Start gut klappt, hier nochmals die wichtigsten Informationen zum Schuljahresanfang:

 

 

1. Schultag: Mo, 13.09.2010, ab 7.45 Uhr bis 11.05 Uhr

                 7.45 bis 11.05 Uhr Unterricht bei/m der/dem Klassenlehrer/in

                 Nachmittagsunterricht findet noch nicht statt.

 

2. Schultag: Ab Dienstag, 14.09.2010 ist Unterricht nach Stundenplan

                  13.15 Uhr GLK für die Lehrkräfte

 

 

3. Schultag: Am Mittwoch, 15.09.2010 um 10.30 Uhr ist die Einschulungsfeier der neuen

                       Fünftklässler der Hauptschule gemeinsam mit den neuen Kindern der Realschule

                  in der Ottersteinturnhalle.

                  Alle neuen Fünftklässler haben also 2 Ferientage mehr und beginnen erst am

                  Mittwoch. Zur Einschulungsfeier sind Eltern und Verwandte herzlich eingeladen!

                  Im Anschluss ist das Elterncafe des Fördervereins offen.

 

Einen guten Start uns allen!

T. Dauenhauer


Der Förderverein der Hauptschule veranstaltet den 1. Flohmarkt auf dem Ludwigsplatz in Dillweißenstein - JEDER DARF MITMACHEN

 

Als nächstes: 17.07.2010, 8.00 bis 16.00 Uhr Flohmarkt auf dem Ludwigsplatz Dillweißenstein

JEDER KANN MITMACHEN!

 

Informationen kann man unter diesem Link downloaden.

 

Für unsere Kinder! Für unsere Zukunft!


Bildungsbotschafter des Handwerks an der Otterstein Hauptschule

Am 9. Juni hatte die Ottersteinschule Besuch vom Bildungsbotschafter des Handwerks, Joachim Butz. In je 90 Minuten stellte er der 7. und 8. Klasse u.a. wichtige Aufgaben im Handwerksbereich aber auch Einstellungskriterien und Aufgaben aus Einstellungstests vor. Vor diesem Hintergrund bekamen Unterrichtsinhalte wie etwa aus der Mathematik eine ganz andere Bedeutung und die Schülerinnen und Schüler verfolgten aufmerksam die Ausführungen des Innungsobermeisters, der solche Veranstaltungen ehrenamtlich durchführt.


Sensationelle Anmeldezahlen unserer SchülerInnen beim City - Lauf in Pforzheim

Es ist unglaublich, aber wahr!

Zum City - Lauf 2010 haben sich 73 Schülerinnen und Schüler angemeldet, die in neun Mannschaften für unsere Schule starten werden!

Unterstützt werden wir hierbei vom Technik Museum Sinsheim/Speyer.

Alles Gute und viel Erfolg beim Laufen!

 

Eure Eltern und Lehrer

 


" ... am Anfang war das Ei!" Faszination Rugby mit dem TV 1834 an der Otterstein Hauptschule

Der Girls Day war auch ein Boys Day:

Am 22.04.2010 führte Scott Bain vom TV 1834 ein intensives, bilinguales TAG-Rugbytraining mit den Schülern der Klassen 7 und 8 durch. Dies war ein voller Erfolg!

Mit Spielfreude und großer Fairness wurde intensiv trainiert und Rugby und Englisch hautnah erlebt!

Bestimmt wird mehr daraus, da dieser Sport die Schüler fasziniert hat. 

 

" ... am Anfang war das Ei!"

 

Download
MVI_7069[1].avi
Video Datei 36.6 MB

Girls Day 2010

 

 

Eindrücke vom "Girls Day 2010"


ANMELDETERMINE an der OTTERSTEINSCHULE

Anmeldetermine für den Besuch der Ottersteinschule ab dem nächsten Schuljahr 2010/2011:

  • Mittwoch, 24.03.2010
  • Donnerstag, 25.03.2010

jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf die Anmeldung Ihres Kindes!

 

www.qualitaetsoffensive-bildung.de

 


Ganz schön rutschig :-)

Am Freitag, den 26.02.2010, wurden alle Ottersteiner Hauptschüler in der Pforzheimer St. Maur-Halle aufs Glatteis geführt. Beim traditionellen Wintersporttag der SMV konnten die Schüler ihr Geschick auf dem Eis wieder unter Beweis stellen.

 

Trotz hoher Besucherzahl hatten alle ihren Spaß...


Sport um Mitternacht - Freitag, 26.02.2010

Am Freitag, den 26.02.2010, war unsere Turnhalle für alle Jugendlichen im Stadtteil geöffnet.

Wieder gab es Sport, Spiel und Action von 20.00 bis um 23.00 Uhr.

Ein DJ sorgte für den nötigen "chill out".

Der Shuttlebus des SJR-Pforzheim sorgte für einen sicheren Nachhauseweg.

 

Alle hatten viel Spaß!

 

 

 


Chance 2010 - Ausbildungsmesse im Kongresszentrum

Selbst Hand anlegen konnte man bei der Ausbildungsmesse im PCC.

Die von der Agentur für Arbeit veranstaltete Ausbildungsmesse stellte alle Ausbildungsbranchen vor. So konnte sich jeder Schüler exzellent informieren und bereits Kontakte in Richtung Ausbildung knüpfen.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten dies auf vielfältige Weise.

Das Bild zeigt z. B. Paul, der eine Lichterkette mit verschiedenen Funktionsbelegungen (IC gesteuert) herstellen konnte.

 

 


Rodeln statt pauken...

Das Tief Daisy hat auch seine guten Seiten. Am Mittwoch, den 13.01.2010, hieß es für die Ottersteiner Hauptschüler: Rodeln, anstatt die Schulbank zu drücken. Die Klassen 5 und 6 vergnügten sich in Büchenbronn, während die Klassen 7 und 8 in Grunbach eine Piste ganz für sich alleine hatten. Bei "heißkalten" Wettrennen wurden die Schneegefährte einem harten Test unterzogen. Was ist schneller? Der klassische Holzschlitten oder doch der moderne Bob mit Lenkrad und Bremse? Jedoch stand der Spaß im Vordergrund und alle hatten einen schönen Tag.


Lesen macht Spaß - Herzlichen Glückwunsch Madleen!

Die Klasse 6a beteiligte sich am 7. und 8. Dezember 2009 am diesjährigen Lesewettbewerb. Die Schüler und Schülerinnen ermittelten mit großem Eifer ihren Klassensieger.
Gewinnerin ist Madleen Berwald, die ihr Lieblingsbuch vorstellte und eine fünfminütige Passage daraus vorlas.
Damit ist sie gleichzeitig Schulsiegerin der Ottersteinschule. Diese meldete sie zur Teilnahme am Wettbewerb zur Stadtsiegerin.


Al Page - ein kleines Konzert der Extraklasse

Trotz geringer Besucherzahl hat das Konzert von Al Page allen Teilnehmern große Freude bereitet. Die Songs in deutscher-, englischer, türkischer- und lateinischer-Sprache haben die Seele berührt! Vor allem unsere italienischen Mitschüler waren in der Lage Texte aus dem Lateinischen zu übersetzen.

Wir alle freuen uns schon auf den nächsten Auftritt von Al Page bei uns! Mehr über Al auf seiner Internetseite.

 

Hier einige Bilder vom 09.12.09.

 

 

Wir danken Herrn Mumm und dem Team des Goldenen Ankers Dillweißenstein für ihre Unterstützung!

 

Video zur Lesung an der Otterstein Hauptschule

http://de.sevenload.com/sendungen/Al-Page-web-tv/folgen/MMAdnRv-Selma-in-der-Schule-Folge-4


Konzert mit Al Page – eine Fortsetzung (09.12.2009, 19.00 Uhr Goldener Anker)

 

 

Bereits zum 2. Mal stattete der Schriftsteller und Musiker Al Page der Otterstein-Hauptschule einen Besuch ab. Hier gab es dann mit den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse eine Fortsetzung von „Brief an Selma".

Denn das Ende des Buches hatte er beim ersten Besuch verschwiegen...

 

Download
Plakat der Veranstaltung - Al Page "kleine Tour 2009"
Download zum Aushängen und Werbung machen!!!
Plakat_091209.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Aktion: 12 + 12 + 12

WAS? Förderverein der Otterstein HWRS verkaufte die leckerste Kürbiscremesuppe der Welt!

 

WO? Ludwigsplatz, vor "nah und gut", Pforzheim - Dillweißenstein

 

WANN? 12.12., 12.00 Uhr


"Brief an Selma" von Al Page - Eine Autorenlesung der anderen Art

Am 15. Oktober 2009 fand in der Otterstein-Hauptschule eine Lesung der besonderen Art statt: Der Autor und Musiker Al Page stellte der 8. und 9. Klasse sein Buch „Briefe an Selma" vor.
Die Schülerinnen und Schüler hingen jeweils drei Schulstunden an seinen Lippen, als er witzig und spritzig aus seinem Leben erzählte und auch das Lied „Mainecoon", das der Selma aus dem Buch gewidmet ist, zum Besten gab. Dabei wurde das Ende des Buches bewusst offen gehalten, denn das ist seine Absicht: möglichst viele Schüler zum Lesen zu bringen.
Al Page hat für einen unvergesslichen Schulvormittag gesorgt.


Projekt Kinderstadtteilplan

 

Im Schuljahr 08/09 arbeiteten ca. 10 eifrige und interessierte Schülerinnen und Schüler in der WZG-AG an der Gestaltung eines Kinderstadtplans für den Stadtteil "Dillweißenstein" mit.

 

In enger Kooperation mit dem Jugend- und Sozialamt in Pforzheim entstand ein einzigartiger Kinderstadtteilplan.

 

Die Schüler der WZG-AG unter der Leitung von Frau Traumann haben tolle Arbeit geleistet!

 

 

 


Galaktische Einschulung - neue 5er im "Raumschiff Otterstein"

Alles drehte sich um den Weltraum, als am 16.09.09 die neuen fünften Klassen der Otterstein Haupt- und Realschule gemeinsam eingeschult wurden.

Das Raumschiff Otterstein ist nun gestartet!

Die "Astronauten" werden in 5 oder 6 Jahren mit dem Haupt- oder dem Werkrealschulabschluss ihr Ziel erreicht haben.


Rundfluggutschein eingelöst - Jahrgangsbeste gehen an der Ottersteinschule in die Luft!

Endlich hat Christine, beste Schülerin des Jahrgangs 2008 es wahr gemacht und ihren Rundfluggutschein eingelöst! Bei einem einstündigen Rundflug von Speyer (EDRY) nach Pforzheim und Dillweißenstein durfte sie zeitweise die Ruder sogar selbst in die Hand nehmen. Dabei hat sie äußerstes Geschick bewiesen! Für Christine war es ihr allererster Flug überhaupt. Die Begeisterung war riesengroß!

 

Du bist vielleicht der/die Nächste!!! - Viel Erfolg!!!

Zeitreise in das Jahr 1904

 

 

Die WZG-AG unternimmt eine Zeitreise in das Jahr 1904. Auch ihr könnt im Schulhaus bald eine solche Zeitreise erleben!!!

Fun with Wizadora!

Die Jagd auf die Wizadora Pokale geht für die 5. Klässler nun in die letzte Runde. Schon seit Anfang des Schuljahres lernen die Schülerinnen und Schüler den Alltag und die Abenteuer der jungen Zauberin Wizadora mit Hilfe einer interaktiven CD-Rom kennen. Ein Spaß, der Lust macht, spielerisch Englisch zu lernen und durch Zufall und Ausprobieren in verschiedenen Stationen zu landen. Mehr Eindrücke gibt es hier und in der Bildergalerie.

Am Dienstag, 09.06.09 haben die schriftlichen Abschlussprüfungen für unsere Hauptschüler/innen begonnen. Toll, wie auch außerhalb des Schulhauses aneinander gedacht wird!

Viel Erfolg wünschen wir allen Prüflingen!

Haupttermine:                           Deutsch                       09. Juni 2009

                                               Mathematik                  16. Juni 2009

                                               Englisch                       23. Juni 2009

 

Abschlussprüfungen haben begonnen